Instrumentenbau

Kursteilnehmer bei der Arbeit

1992 habe ich einen Gitarrenbaukurs für eine klassische Gitarre an der VHS einer deutschen Großstadt gehalten, und so entstanden 6 Gitarren aus massiven Tonhölzern von ansprechender Qualität. 

-

Zargenkranz und Hals waren vorgefertigt, Decke und Boden mussten bebalkt, gewölbt und aufgeleimt, der Hals eingeleimt werden. 

Griffbrett und Steg anpassen und aufleimen und eine ganze Reihe anderer Arbeiten bis hin zum Lackieren.


Hier wird der Halsfuß individuell nach Gefallen geschnitzt.  Kleiner oder größer, mit Hinterschneidung oder ohne, oder eine besondere Form? 

 

Hier sind wir schon ein gutes Stück voramgekommen, die Bebalkung ist aufgebracht, der Hals ist fertiggeschnitzt. -

 

Au weh, und schon ist eine Panne passiert !  

die Deckem ist eingerissen !   Nun heißt es improvisieren und Leim einzufügen ohne den Riss zu vergrößern !

 

 

Voila, die erste Gitarre ist fertig !

 

Und sie klingt sehr schön !